IMPRESSUM

Für den Inhalt verantwortlich

Mag.a Christine Greinöcker
Psychologische Praxis – Kirchenplatz 2
4081 Hartkirchen

+43 (0)650 2900921
office@christine-greinoecker.at

Unternehmensinformation

Unternehmensgegenstand: Psychologische Praxis
Mitglied bei: BÖP
Berufsrecht: PsychologInnen-Gesetz
Kontrollbehörde: Bundesministerium für Gesundheit und Soziales

Berufsbezeichnung: Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin, Kindergartenpädagogin
Verleihungsstaat: Österreich

Bildnachweis

Christina Baireder

Oberlandshaag 20
4101 Feldkirchen a.d. Donau
christinabaireder.at

DANKE für die liebevolle und professionelle Herangehensweise und die wunderschönen Bilder!

AGB

Beratungs- bzw. Behandlungsvereinbarung

Die Grundlage einer Klinischen- und gesundheitspsychologischen Beratung bzw. Behandlung ist die Arbeitsbeziehung zwischen Klient/In und PsychologIn.  Regelungen sind hilfreich und notwendig, um diese spezielle Form der Zusammenarbeit für beide Seiten gut abzusichern und zu klären. Das vorliegende Informationsblatt vermittelt Ihnen wesentliche Punkte der Therapievereinbarung.

Dauer und Häufigkeit der Sitzungen

Eine Sitzung dauert 60 Minuten, beginnend mit dem vereinbarten Zeitpunkt. Davon sind 50 Minuten der therapeutischen Sitzung gewidmet, 10 Minuten der Vor- bzw. Nachbereitung. Es können aber auch Doppeleinheiten bzw. eineinhalb Einheiten pro Sitzung abgehalten werden. Die Planung der Beratung bzw. Behandlung richtet sich individuell nach ihren Bedürfnissen. Termine werden demnach ebenso individuell vereinbart.

Verschwiegenheit

Als Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin bin ich an das Berufsgeheimnis gebunden und unterliege gemäß § 37 Psychologengesetz 2013, BGBl. I Nr. 182/2013  der Verschwiegenheitspflicht. Dies gilt auch gegenüber Behörden, Ärztinnen und Angehörigen.

Dauer der Beratung und Behandlung

Klinisch-psychologische Beratung  ist häufig sehr kurzfristig angelegt, da schnell Lösungsansätze entwickelt und umgesetzt werden können. Die klinisch psychologische Behandlung hingegen dauert meist länger, die Behandlung hängt von der Ausgangslage und den vereinbarten Zielen ab. Veränderungsprozesse brauchen Zeit, die auch eine zeitliche Absicherung benötigen.

Die Beendigung einer Behandlung sollte in jedem Fall mit der/dem Klinischen- bzw. dem Gesundheitspsychologen besprochen und gemeinsam geplant sein. Ein plötzlicher Abbruch kann die bisherige Arbeit in Frage stellen.

Honorar und Abrechnung

Klinisch-psychologische- und gesundheitspsychologische Beratung und Behandlung ist eine berufliche Tätigkeit, die gegen Honorar ausgeübt wird. Das vereinbarte Honorar beträgt______ Euro pro Sitzung und ist mehrwertsteuerfrei. Die Abrechnung erfolgt nach Vereinbarung, eine entsprechende Honorarnote wird ausgestellt. Die Einzahlungsfrist beträgt 14 Tage. Wird der Betrag innerhalb dieser Frist nicht beglichen, folgt eine 1.Mahnung bzw. eine 2.Mahnung mit einer jeweiligen Einzahlungsfrist von weiteren 14 Tagen. Bei einer nicht erfolgten Begleichung des Honorars nach der abgelaufenen Einzahlungsfrist der 2.Mahnung wird der Fall einem Inkassobüro übergeben.

Eine Teilrefundierung der Honorarnote  über die jeweilige Krankenkasse ist in der Klinischen- und gesundheitspsychologischen Beratung und Behandlung derzeit leidern noch nicht möglich.

Absageregelung und Erreichbarkeit

Bitte sagen Sie die vereinbarten Stunden, die sie nicht einhalten können, möglichst frühzeitig bzw. spätestens 24 Stunden vor dem Termin ab. Andernfalls sind die nicht in Anspruch genommenen Stunden zu bezahlen, da der Platz für Sie freigehalten wird.
Sie können mich über die Absage des Termins telefonisch (Nachricht auf das Band bzw. per sms) oder auch per mail informieren. Kontaktdaten siehe oben.

Abklärungspflicht / Dokumentationspflicht

Sie haben das Recht auf eine sorgfältige Abklärung des Problems, mit dem Sie zu mir kommen. Falls eine Konsultation anderer SpezialistInnen des Gesundheitswesens notwendig erscheint, bin ich verpflichtet, Ihnen eine entsprechende Empfehlung zu machen.
Klinische- und GesundheitspsychologInnen sind verpflichtet allgemeine Aufzeichnungen zu führen (z.B. über Beginn und Ende der Beratung bzw. Behandlung, Empfehlungen, Konsultationen anderer SpezialistInnen,…) In diese Aufzeichnungen können Sie bei Bedarf Einsicht nehmen

Datenschutzerklärung

Verantwortlicher und Kontaktdaten

Mag. Christine Greinöcker
Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin
Kirchenplatz 2
4081 Hartkirchen

+43 (0)650 2900921
office@christine-greinoecker.at

Personenbezogene Daten und deren Verwendung

Sofern Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, nutzen wir diese nur zu den mit Ihnen vereinbarten Zwecken oder wenn eine sonstige rechtliche Grundlage im Einklang mit der DSGVO vorliegt; dies unter Einhaltung der datenschutz- und zivilrechtlichen Bestimmungen. 

Es werden nur solche personenbezogenen Daten erhoben, die für die Durchführung und Abwicklung unserer Leistungen erforderlich sind oder die Sie uns freiwillig zur Verfügung gestellt haben.

Wir werden die uns zur Verfügung gestellten Daten nicht für andere Zwecke als die durch Vertrag oder durch Ihre Einwilligung oder sonst durch eine Bestimmung im Einklang mit der DSGVO gedeckten Zwecken verarbeiten. 

Auskunft und Löschung

Als Betroffene haben Sie jederzeit das Recht auf Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Datenübertragung, Widerspruch, Einschränkung der Bearbeitung sowie Sperrung oder Löschung unrichtiger bzw. unzulässig verarbeiteter Daten. 

Insoweit sich Änderungen Ihrer persönlichen Daten ergeben, ersuchen wir um entsprechende Mitteilung. 

Sie haben jederzeit das Recht, eine erteilte Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. Ihre Eingabe auf Auskunft, Löschung, Berichtigung, Widerspruch und/oder Datenübertragung, im letztgenannten Fall, sofern damit nicht ein unverhältnismäßiger Aufwand verursacht wird, kann an unsere Adresse gerichtet werden. 

Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns gegen das geltende Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in einer anderen Weise verletzt worden sind, besteht die Möglichkeit, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. In Österreich zuständig ist hierfür die Datenschutzbehörde.

Datensicherheit

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt durch entsprechende organisatorische und technische Vorkehrungen. Diese Vorkehrungen betreffen insbesondere den Schutz vor unerlaubtem, rechtswidrigem oder auch zufälligem Zugriff, Verarbeitung, Verlust, Verwendung und Manipulation.

Ungeachtet der Bemühungen der Einhaltung eines stets angemessen hohen Standes der Sorgfaltsanforderungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass Informationen, die Sie uns über das Internet bekannt geben, von anderen Personen eingesehen und genutzt werden. 

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Übermittlung von Daten an Dritte

Eine Weiterleitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der DSGVO, insbesondere zur Erfüllung Ihres Auftrags oder aufgrund Ihrer vorherigen Einwilligung.

Grundsätzlich geben wir keine Daten an Dritte weiter, außer es ergeben sich  Verpflichtungen und Notwendigkeiten, die sich aus unserer Geschäftsbeziehung ergeben können (z.B.: Rechnungslegung, Buchhaltung)

Bekanntgabe von Datenpannen

Wir sind bemüht sicherzustellen, dass Datenpannen frühzeitig erkannt und gegebenenfalls unverzüglich Ihnen bzw. der zuständigen Aufsichtsbehörde unter Einbezug der jeweiligen Datenkategorien, die betroffen sind, gemeldet werden.

Aufbewahrung der Daten

Wir bewahren Daten nicht länger auf als dies zur Erfüllung unserer vertraglichen bzw. gesetzlichen Verpflichtungen und zur Abwehr allfälliger Haftungsansprüche erforderlich ist.